Einsatz im Hafen

THW Cuxhaven rückt zur Schadstoffbekämpfung im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven aus

Am Dienstag, den 12.03.2024, kam es zu einer Verschmutzung im Hafenbecken des Neuen Fischereihafens in Cuxhaven. Eine ölhaltige, klebrige Substanz war ins Wasser gelangt und sollte dort nun wieder entfernt werden.

Auf Grund dessen kam es zur Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Cuxhaven. Durch die angegliederte Fachgruppe Ölschadensbekämpfung befinden sich neben dem vielen Spezialgerät zur Ölaufnahme auch viele, geschulte Fachkräfte im Umgang mit der Abarbeitung solcher Schadenslagen.

So rückten der Ortsverband am Nachmittag des Dienstags aus und begann mit der Bekämpfung der ölhaltigen Substanz. Unter Einsatz eines Arbeitsbootes wurden zunächst diverse Absorbermaterialien ausgebracht, um den leichten Ölfilm aufzunehmen. Zum Abpumpen der klebrigen Substanz kamen sog. Skimmer zum Einsatz. Diese pumpen das Material, welches an der Wasseroberfläche schwamm ab. Eine Lagerung der abgepumpten Flüssigkeit erfolgte in speziellen Behältern vor Ort.

Zwei Tage später kam es zum erneuten Einsatz des THW. Weitere Verschmutzungen wurden im Hafenbecken festgestellt. Auch diese galt es vor Ort schnellstmöglich abzupumpen. Diesmal kam ein spezieller Bürstenskimmer zum Einsatz. Auch dieser nahm das Material von der Wasseroberfläche auf, welches dann durch angeschlossene Pumpen in Lagerbehälter abgepumpt wurde.

Erfolgreich konnte das Hafenbecken von der Verschmutzung befreit werden.