Land Niedersachsen,

Hochwasser Niedersachsen

Ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Cuxhaven im Kampf gegen die Hochwasserlage in Niedersachsen

Seit den Morgenstunden des 28.12.2023 befanden sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Cuxhaven im Hochwassereinsatz. Dieser herausragende Einsatz dauerte mehrere Tage, bis kurz vor dem Jahreswechsel, an.

An mehreren Einsatzabschnitten im Land Niedersachsen galt es Sandsäcke zu transportieren, diese zu verlegen oder mit Fachwissen im Bereich der Baufachberatung zu agieren. Neben der Sicherung von bereits angeschlagenen und durchnässten Deichen wurden Sandsackdämme errichtet, um kritische Infrastruktur und Wohngebäude zu sichern.

In den Städten/Gemeinden Lilienthal, Hatten und Hodenhagen waren die Schwerpunkte für die Helferinnen und Helfer aus Cuxhaven.

Anstrengende, aber letztendlich erfolgreiche Bemühungen über mehrere Tage zahlten sich aus.

Ein großer Dank geht an viele freiwillige Helferinnen und Helfer, welche die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte tatkräftig unterstützten und hervorragend verpflegten.