Cuxhaven,

Ausbildung: Windbruchsprengung

Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven führt eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Windbruchsprengung durch

Am Samstag, den 03.02.2024, wurde durch die Spezialisten der THW-Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Cuxhaven eine praktische Sprengausbildung durchgeführt.

 

Zur Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals im Bereich des Windbruchsprengens konnte ein geeignetes Übungsgelände im Bundesforst (ehemaliges MarineMunDepot Oxstedt) gefunden werden. Drei für die Übungszwecke ausgewählte Bäume wurden für zwei unterschiedliche Sprengverfahren vorbereitet und dann planmäßig, sprengtechnisch an verschiedenen Stellen getrennt. Dabei wurde ein Gefahrenbaum sprengtechnische niedergelegt und Totholz als Maßnahme zum Artenschutz erstellt.

 

Zur Unterstützung der Fachgruppe waren ebenfalls Einsatzkräfte des Zugtrupps OV Bremerhaven und der Bergungsgruppe des THW Cuxhaven vor Ort. Diese halfen bei der Vorbereitung der Sprengarbeiten und sorgten zudem während der Sprengung für die Durchführung von notwendigen Absperrmaßnahmen.

 

Alle Beteiligten zeigten sich mit der Sprengübung sehr zufrieden. Alle ausgearbeiteten Ausbildungsziele der Fachgruppe wurden erreicht und auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Teileinheiten konnte erfolgreich geübt werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: