Cuxhaven-Altenwalde,

Gemeinsam helfen: Feuerwehr und THW

Durchführung einer gemeinsamen Ausbildung von Feuerwehr und THW in Cuxhaven

Am Samstag, den 09.03.2024 führten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altenwalde, der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Mitte und des Technischen Hilfswerkes Cuxhaven eine gemeinsame Ausbildung durch.

Auf dem Übungsgelände im alten Munitionsdepot in Altenwalde wurden drei Ausbildungsstationen errichtet, welche durch gemischte Teams, bestehend aus Feuerwehr und THW, abgearbeitet worden sind.

So galt es an einer Station eine technische Hilfeleistung, bzw. die Rettung aus einem verunfallten PKW mittels schwerem Rettungsgerät der Feuerwehr durchzufühhren. An den anderen beiden Stationen wurde der Umgang sowie die Einsatzmöglichkeiten des Einsatzgerüstsystem des THW vermittelt und ein Teil der Ausrüstung zur Ölschadensbekämpfung durch die Helfer errichtet und in Betrieb genommen.

Rundum eine gelungene Veranstaltung. Sie bot den Helfern von Feuerwehr und THW, sich die Aufgabenbereiche und die Einsatzoptionen besser kennenzulernen, um in folgenden Einsatzlagen noch besser Hand in Hand zusammenarbeiten zu können.

Ein großer Dank geht an die Frewilligen Feuerwehren Altenwalde und Cuxhaven-Mitte.