Pumpeinsatz auf Hotelgelände

Bergungsgruppe des THW Cuxhaven bekäpft die Überflutung eines Hotelgeländes mittels Einsatz von Tauchpumpen

In den Abendstunden des Samstag, 07.10.2023, rückte die Bergungsgruppe des THW Cuxhaven zum Pumpeinsatz im Stadtgebiet Cuxhavens aus.

Auf Grund anhaltender, starker Regenfälle in Verbindung mit einem technischen Defekt der Pumpanlage im Entwässerungssystem eines Hotegrundstückes, kam es bereits zur Überflutung des dortigen Parkplatzbereiches. Das Wasser drohte, bei weiteren Regenfällen, ins Gebäudeinnere des Hotels zu laufen.

Durch den Einsatz von insgesamt drei Tauchpumpen mit einer Gesamtpumpleistung von ca. fast 5.000 Liter pro Minute gelang es den Einsatzkräften des THW den Parkplatz vom Wasser zu befreien sowie den Wasserstand des zugehörigen Regenrückhaltebeckens so zu senken, dass eine Gefahr der weiteren Überflutung vorerst ausgeschlossen werden konnte.

Die Arbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden.