Schadensdarstellung

Fachgruppe Sprengen des THW unterstützt Einsatzübung der Feuerwehr Cuxhaven

Am Freitagabend hat die Fachgruppe Sprengen des THW Ortsverband Cuxhaven eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Cuxhaven und des Deutschen Roten Kreuz mit einer Schadendarstellung unterstützt.

Auf dem Gelände des ehemaligen Helius Klinikum in Cuxhaven-Sahlenburg wurde die Personenrettung und Brandbekämpfung geübt. Die Fachgruppe Sprengen hat innerhalb des Bettenhauses durch Einsatz von Nebelmaschinen und Sound&Fire-Boxen realistische Einsatzbedingungen für die Einsatzkräfte geschaffen. Die realistische Unfalldarstellung (RUD) des Deutschen Roten Kreuz hat Patienten zur Rettung dargestellt. Im Außenbereich des Bettenhauses wurde der Gebäudebrand zur Brandbekämpfung dargestellt.

Die Fachgruppe Sprengen des THW kann zur pyrotechnischen Schadendarstellung von allen Katastrophenschutz-Einheiten für Großübungen angefordert werden.

Der Gruppenführer der Fachgruppe, Sven Biskupek, steht für Anfragen via E-Mail gerne zur Verfügung.