Cloppenburg, 09.08.2014, von Morton Böneker

Schornsteinsprengung

Helfer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven sind bei der Sprengung eines Schornsteins in Cloppenburg mit dabei.

Foto der Teilnehmer der Sprenggruppen

Am vergangenen Wochenende, vom 09.08. – 10.08.2014, ist die Fachgruppe Sprengen des OV Cuxhaven zur Unterstützung einer befreundeten Fachgruppe Sprengen nach Quakenbrück gereist.

Die dort ansässige Sprenggruppe hatte den Übungsauftrag bekommen, einen 36 m hohen Industrieschornstein zu sprengen. Dieser befand sich auf dem Industriegelände einer ehemaligen Fleischwahrenfabrik in Cloppenburg, welche zu diesem Zeitpunkt schon zu großen Teilen abgerissen war.

Erste Maßnahmen zur Vorbereitung der Sprengung wurden bereits am Samstag getroffen. Zu diesen Maßnahmen zählten z.B. das Erstellen von insgesamt 28 Bohrlöchern und das Aufschütten eines Fallbettes, auf welches der Schornstein planmäßig fallen sollte.

Sonstige Vorbereitungsmaßnahmen, wie z.B. die Berechnung aller für die Sprengung relevanten Faktoren, wurden im Vorfeld von dem leitenden Sprengberechtigten des OV Quakenbrück durchgeführt.

Am Sonntag wurde dann die Sprengung durchgeführt. In den Morgenstunden wurden letzte Maßnahmen, wie z.B. das Besetzen der Bohrlöcher mit ca. 1,2 Kg Sprengstoff, getroffen. Im Anschluss wurden im Bereich der Sprengladungen vor dem Schornstein einige Strohballen aufgestapelt und mit Draht gesichert. Dies hatten den Zweck, kleinere, durch die Wucht des Sprengstoffes, herausgeschleuderte Trümmer aufzuhalten.

Während der Sprengarbeiten wurde ein Bereich im Umkreis von ca. 300 m um die Sprengstelle zum Schutz der Bevölkerung durch Kräfte des OV Cloppenburg sowie der Bundespolizei und örtlichen Feuerwehen geräumt.

Daher konnten die zahlreichen Zuschauer und Schaulustigen das Geschehen nur aus größerer Entfernung verfolgen. Zudem zog diese Sprengung auch zahlreiche Pressevertreter an.

Gegen 11:15 Uhr wurden die Sprengladungen gezündet. Daraufhin fiel der Schornstein, wie vorher berechnet, der Länge nach in das aufgeschüttete Fallbett.

Nach der Begutachtung und Freigabe durch den leitenden Sprengberechtigten wurde der Sicherheitskreis aufgelöst.
Die Übungssprengung wurde von allen Beteiligten als Erfolg gewertet und hat die Zusammenarbeit der Fachgruppen Sprengen gestärkt.

LINKS:

Bericht der Sprengung des THW LV