Garlstedt, 18.08.2018, von Sven Biskupek

Regionalstellenübung

Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven führt pyrotechnische Darstellungen im Rahmen der Regionalstellenübung Bremen durch

Darstellung einer Verpuffung am Flüssiggasbehälter

Im Zeitraum, vom 17.08. bis zum 19.08.2018, wurde im Zuständigkeitsbereich der THW Regionalstelle Bremen eine Großübung unter Beteiligung aller dort ansässigen THW-Ortsverbände durchgeführt.

Die Fachgruppe Sprengen des Ortsverbandes Cuxhaven wurde im Rahmen dieser groß angelegten Regionalstellenübung mit der Durchführung von pyrotechnischen Darstellungen zur Schaffung einer realitätsnahen Übungsatmosphäre beauftragt. Insgesamt wurden zwei unterschiedliche Einsatzabschnitte, zeitlich versetzt, abgearbeitet.

Es wurde jeweils ein Flüssiggasbehälterunfall mit Folgeschäden dargestellt. Hierfür wurde als Übungsobjekt ein leerer, funktionsloser Flüssiggasbehälter mitgeführt und vor Ort für die Darstellung speziell vorbereitet. 

Es galt folgendes Szenario darzustellen:

Auf einem Betriebshof befindet sich ein oberirdischer Flüssiggasbehälter mit einem Lagervolumen von 1,0 m3. Ein Beschäftigter des Recyclinghofes fährt mit einer Baumaschine gegen den Behälter, sodass dieser beschädigt wird und es durch einen Funken zu einer Verpuffung am Lagerbehälter sowie zu Folgeschäden auf dem gesamten Betriebsgelände kommt.

Die Einsatzstellen befanden sich auf einem Recyclinghof in Delmenhorst sowie auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Garlstedt.


  • Darstellung einer Verpuffung am Flüssiggasbehälter

  • Schaffung einer realitätsnahen Atmosphäre durch Einsatz von Pyrotechnik

  • Schaffung einer realitätsnahen Atmosphäre durch Einsatz von Pyrotechnik

  • Brand nahe des aufgestellten Flüssiggasbehälters

  • Darstellung einer Verpuffung am Flüssiggasbehälter

  • Schaffung einer realitätsnahen Atmosphäre durch Einsatz von Pyrotechnik

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: