Cuxhaven, 29.09.2018, von Morton Böneker

Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Das THW Cuxhaven unterstützt bei der Durchführung einer Großübung der Kreisbereitschaft der Cuxhavener Feuerwehren

Am Samstag, den 29.09.2018, haben Helfer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven die Feuerwehren der Kreisbereitschaft Cuxhaven bei der Durführung einer Übung im Bereich des ehemaligen Munitionsdepots in Cuxhaven unterstützt.

Für zwei, der insgesamt vier Übungsteile haben die THW Helfer Pyrotechnik eingesetzt um eine möglichst realistische Übungsatmosphäre zu schaffen.

Im ersten Teil hat die Fachgruppe Sprengen einen alten PKW mit pyrotechnischen Effekten präpariert um einen PKW-Brand mit anschließender Verpuffung von Treibstoffen darzustellen. Daran anschließend wurde simuliert, dass das Feuer des PKW-Brands auf ein angrenzendes Gebäude sowie ein Waldstück übergreift.

Zur Simulation des Waldbrandes wurden durch die THW Helfer leistungsstarke Nebelmaschinen eingesetzt, sowie diverse Pyrotechnische Rauchsätze.

Ein Video dieser Großübung wurde durch die Redaktion der Cuxhavener Nachrichten erstellt und ist unter folgendem Link zu sehen:

VIDEO Großübung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: