Cuxhaven, 23.11.2012, von Juanita Steinmeyer

Ausbildungswochenende der THW-Jugend

Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Sahlenburg, inklusiver einer kleinen Nachtübung.

Am Wochenende, vom 23.11-25.11.2012, fand das Ausbildungswochenende der THW-Ortsjugend Cuxhaven zusammen mit der Jugendfeuerwehr Sahlenburg statt. Aus zwei unterschiedlichen Organisationen wurde eine große Gruppe, die sich prima verstanden hat.Die Ortsjugend Cuxhaven stellte ihr KÖNNEN unter Beweis und brachte die Jugendwehr schon das ein oder andere mal zum staunen.

Die Ausbildung bestand seitens des THW´s aus Beleuchtung, Stiche und Bunde, Erster Hilfe und der Verletztenbergung. Die Ausbildung Jugendfeuerwehr bestand aus Fahrzeugkunde und der Brandbekämpf<wbr></wbr>ung.

Als Krönung der ganzen Übung gab es dann einen kleinen Nachteinsatz, bei dem es darum ging, Verletzte zu betreuen und aus einem tiefen Kriechgang zu retten.

Es gab nicht nur verwirrte oder verletzte Personen, nein es gab einen Gruppenführer der Jugend, der als Erkunder mit seinem Trupp eingesetzt und plötzlich bewusstlos wurde, um den Jugendlichen zu zeigen, das so etwas auch passieren kann. Dies hat die Jugendlichen aber nicht gestört, denn auch mit 4 Verletzten waren sie sehr schnell aus dem tiefen Kriechgang heraus. Die Zusammenarbeit hat prima geklappt.

Alles in allem wurde das Ausbildungswochenende als voller Erfolg gewertet.