Loxstedt, 13.10.2018, von Tim Thiele

Baufachberater im Einsatz

Anforderung der beiden Baufachberater des THW Cuxhaven

Die Baufachberater bei der Einsatzstellenerkundung

Am vergangenen Samstag, den 13.10.2018, wurde der Technische Zug des THW Cuxhaven gleich zweimal gefordert.

Zuerst wurden Helfer zwecks Unterstützung zum Tietjensee nahe Schwanewede gerufen. Dort unterstützten die Einsatzkräfte des THW mit spezieller Ausrüstung.

Während der Abarbeitung dieses Einsatzauftrages, wurden die beiden Baufachberater zur Unterstützung einer Abstützmaßnahme angefordert.

Es handelte es sich um eine Einsatzstelle in Loxstedt. Dort kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag  zu einem verherenden Brand eines Backshops.

Nun sollten die erforderlichen Ermittlungen zur Brandursache in dem angeschlagenen Gebäude durchgeführt werden.

Der THW-Ortsverband Osterholz-Scharmbeck hatte die Einsatzstelle bereits übernommen und war mit einem Baufachberater schon vor Ort. Die beiden Baufachberater aus Cuxhaven sind zur weiteren Unterstützung eingesetzt worden. Es wurden mehrere Abstützungen sowie eine Öffnung mittels Betonkettensäge durch die Einsatzkräfte erstellt.


  • Die Baufachberater bei der Einsatzstellenerkundung

  • Ein sog. Schwelljoch zur Unterstützung der beschädigten Konstruktion

  • Erstellung eines Zuganges mit der Betonkettensäge

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: