Cappel, 16.10.2018, von Tim Thiele

Ausbildung: Bewegen von Lasten

Gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit der Freiwilligen Feuerwehr Cappel zum Thema Bewegen von Lasten

Die Teilnehmer der gemeinsamen Ausbildung

Am Dienstag rückte der Ortsverband Cuxhaven zur gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung in Richtung Cappel aus. Das Thema des Abends sollte das Bewegen von Lasten sein.

Angekommen, stellen die Helfer des THW eine umfangreiche Einsatzstellenbeleuchtung auf und sicherten die Verkehrswege an der Ausbildungsstelle ordnungsgemäß ab.

Zunächst wurde den Kameraden der Feuerwehr die Technik und die Möglichkeiten der Einsatzfahrzeuge des THW vorgestellt.

Danach wurden zwei gemischte Gruppen gebildet, um an den beiden eingerichteten Stationen im Wechsel ausbilden zu können.

Hierbei handelte es sich um die Einsatzmöglichkeiten der sog. Hebekissen sowie des Mehrzweckzuges.

Nach dem gemeinsamen Rückbau wurde in gemütlicher Atmosphäre der Abend ausklingen lassen sowie die Möglichkeit der Gespräche gegeben.

Alle Beteiligten waren sich am Ende der Veranstaltung sicher, dies soll nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein.

• Die Teilnehmer der gemeinsamen Ausbildung

• Anheben einer Betonplatte mit dem Hebekissen