Landkreis Ahrweiler / Rheinland-Pfalz,

Ablösung Flutkatastrophe

Erneut rücken Einsatzkräfte des THW Cuxhaven aus, um im Katastrophengebiet rund um Ahrweiler tatkräftig zu helfen

Die eingerichtete Separationsstelle nahe Sinzig, im Landkreis Ahrweiler, ist noch immer in Betrieb und weiterhin voll ausgelastet.

In den letzten Tagen waren viele ehrenamtliche Helfer anderer THW-Ortsverbände vor Ort und arbeiteten rund um die Uhr, um das Öl-Wassergemisch, welches im Katastropengebiet abgepumpt worden ist, zu trennen.

Zur Ablösung entsendet das THW Cuxhaven vier Fachkräfte, welche umfangreiche Erfahrungen in der Ölschadensbekämpfung aufweisen.

Diese werden vor Ort die Leitung der Einsatzstelle übernehmen. Aufgaben werden die Koordination sowie Disposition rund um den Separationsplatz sein.

Die geplante Einsatzdauer beträgt ca. eine Woche.