Atemschutzausbildung

Durchführung einer Atemschutzausbildung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Sahlenburg

Einsatz der Kettenmotorsäge

Am 08.03.2014 fand eine Atemschutzausbildung zusammen mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Sahlenburg auf dem Gelände der Helios-Klinik statt.

Im Rahmen des Übungsszenarios wurden unter Einsatz von umluftunabhängigen Atemluftgeräten die Räumlichkeiten eines ehemaligen Schwesternwohnheims nach Verletzten und Verschütteten durchsucht.

Bei der Ersterkundung konnten diverse versperrte Zugangstüren festgestellt werden. Ein Zugang wurde dann durch die Helfer des THW Cuxhaven unter Einsatz der Kettenmotorsäge geschaffen.

Ein besonderen Augenmerk dieser Übung lag auf der Zusammenarbeit zwischen den Organisationen.