Atemschutzausbildung

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Atemschutzgeräteträger mit der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Sahlenburg

Gemeinsame Erkundung des Objektes durch die Atemschutzgeräteträger

Am Donnerstag, den 10.07.2014, führten insgesamt 6 Atemschutzgeräteträger des THW Cuxhaven zusammen mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Sahlenburg eine gemeinsame Atemschutzaus bzw. -weiterbildung durch.

Inhalte des Dienstes waren u.a. das ordnungsgemäße Anlegen der Atemschutzgeräte inklusive der Durchführung einer Kurzprüfung.

Anschließend galt es unter Einsatz der Atemschutzgeräte ein bereits verlassenes, altes Gewerbeobjekt zu erkunden. Diese Erkundung wurde durch den Einsatz einer Nebelmaschine erschwert.

Als Höhepunkt der Ausbildung wurde ein Notall im Objekt simuliert. Ziel war es, einen verunfallten Atemschutztrupp zu finden und zu retten.