Atemschutzausbildung

Durchführung einer Aus- und Weiterbildung zum Thema Halbmaske

angelegtes Filtergerät als Teil der persönlichen Schutzausstattung bei der Ölschadensbekämpfung

Die Bereichsausbilder Atemschutz führten eine Grundausbildung zum Thema Atemschutz-Halbmaske für insgesamt acht Helfer des Ortsverbands Cuxhaven durch.

Zunächst wurden in der Theorie einige Grundlagen erarbeitet. Dabei handelt es sich u.a. um:

Die Wirkung von Atemgiften, Verantwortlichkeiten, gesetzliche Vorgaben und Normen, Einsatz des Filtergerätes, Überwachung und medizinische Grundlagen im Umgang mit dem Filtergerät.

Zudem folgte noch eine kleine Gewöhnungsübung am Abend.

Am Folgetag wurde nach kurzer Theorieeinheit ein kleiner Test als Lernerfolgskontrolle geschrieben sowie ein Belastungslauf als praktische Prüfung durchgeführt.

Zum Mittag war die Ausbildung für alle Teilnehmer mit Erfolg beendet.

Nach dem Mittag konnten dann bereits ausgebildete Helfer ihre Kenntnisse in Form einer jährlichen Weiterbildung festigen und wieder auffrischen. Es wurde der Umgang mit dem Filtergerät sowie die Funktionsweisen der unterschiedlichen Filter nochmal wiederholt und der Umgang im Einsatz besprochen.

Die Helfer des Ortsverbands tragen diese Halbmasken unter anderem im Bereich der Ölschadensbekämpfung als Teil ihrer persönlichen Schutzausstattung.

Die Ausbildung ist angelehnt an der THW DV-7 Atemschutz sowie an den berufsgenossenschaftlichen Vorgaben.