Aus- und Weiterbildung: Sanitätsdienst

Sanitäter des THW Cuxhaven führen praxisnahe Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe durch

Gruppenfoto

Auch im Technischen Hilfswerk gibt es ausgebildete Sanitäter, die im Einsatzfall nicht nur Verschütteten bzw. Verunfallten sondern auch den eingesetzten und stark beanspruchten Einsatzkräften des THW qualifizierte Ersthilfe leisten können.

Im Rahmen der Weiterbildung der Sanitätshelfer des THW Cuxhaven unterstützen diese gelegentlich die Einsatzkräfte der Johanniter Unfallhilfe im Rahmen von Veranstaltungen. Dies ist für die THWler erforderlich, um auch praxisnahe Erfahrungen sammeln zu können und um nicht aus der Übung zu geraten.

Dies geschah zum ersten Mal im Rahmen eines Benefitzfussballspiels des FC St. Pauli in Cuxhaven. Alle Beteiligten lobten die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.