Cuxhaven, 19.02.2019, von Robert Hehlert

Ausbildung: Beleuchtung

Durchführung eines gemeinschaftlichen Ausbildungsdienstes zum Thema Beleuchtung

Aufbau und Betrieb diverser Beleuchtungsmittel

Am vergangenen Dienstag führte das THW Cuxhaven einen gemeinschaftlichen Ausbildungsdienst durch. Als Teilnehmer waren die Einsatzkräfte der beiden Bergungsgruppen sowie der beiden Fachgruppen Ölschadensbekämpfung und Sprengen des Ortsverbandes mit dabei.

Thema des Dienstes war "Beleuchtung". Neben dem Umgang mit den klassischen Beleuchtungsmitteln, wie Flutlichtscheinwerfer und Powermoon, galt es sich mit der neueren Technik auseinanderzusetzen.

Auch beim THW hält die technische Entwicklung immer weiter Einzug. So werden inzwischen diverse LED-Leuchtmittel eingesetzt, welche in ihrer Helligkeit mit den Hallogenleuchtmitteln locker mithalten können, jedoch energetisch viel effizienter sind.

Zu Übungszwecken wurde ein landwirtschaftliches Gehöft bestmöglich, unter Einsatz der zur Verfügung stehenden Gerätschaften, ausgeleuchtet.

• Aufbau und Betrieb diverser Beleuchtungsmittel