Ausbildung CBRN

Durchführung einer Bereichsausbildung zum Thema CBRN (Schutz vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren)

Transport eines Fasses im Übungsanteil

Insbesondere in den Bereichen Bergung, Ortung und Räumen als originäre THW‐Aufgaben müssen die Helferinnen und Helfer auch bei Lagen mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (CBRN) Gefahren eingesetzt werden können.

Aber auch der Einsatz beispielsweise bei Hochwasserlagen und im Rahmen der Ölschadenbekämpfung birgt verschiedene CBRN‐Gefahren, vor denen es sich zu schützen gilt.

Neben der Sensibilisierung aller Helferinnen und Helfer in der Grundausbildung über diese Gefahren und dem richtigen Verhalten bei deren Auftreten ist die Qualifizierung aller Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger (AGT) für den Einsatz in solchen Gefahrenlagen ein Ziel des aktuellen „Konzeptes zum Einsatz des THW bei CBRN‐Lagen“.

Dazu werden die in der Grundausbildung erworbenen allgemeinen Kenntnisse durch Unterrichtseinheiten zu naturwissenschaftlichen Grundlagen und Einsatztaktik nach THW-Dienstvorschrift (DV) 500 vertieft und die korrekte Verwendung von CBRN-Schutzausstattung ergänzt.

Den Praxisschwerpunkt der 24stündigen Bereichsausbildung CBRN bilden das routinierte Anlegen, die behelfsmäßige Dekontamination und das korrekte Ablegen der Schutzausstattung als wichtigsten Baustein zum Schutz der AGT vor CBRN-Gefahrstoffen.

In Hinsicht auf die möglichen Einsatzaufgaben im Gefahrenbereich während einer CBRN-Lage werden alle Technischen Züge in diesem und im nächsten Jahr mit jeweils sechs leichten Chemikalienschutzanzügen (CSA) inklusive Zubehör und Atemfilter für den Ersteinsatz sowie je einem Satz Notdekontaminationsmaterial, Notöffnungswerkzeug für Schutzanzüge und Atemschutzüberwachung ausgestattet.

Ein Mal je Geschäftsführerbereich (GFB) wird ein hochwertiger Satz Mess-/Warngeräte für ionisierende Strahlung und Übungsmaterial ausgeliefert.

Um die AGT für CBRN-Lagen „fit“ zu machen, fand am Wochenende vom 20. bis 22.03.2015 Teil eins der ersten Bereichsausbildung CBRN des GFB Bremen im OV Wardenburg statt. Hier wurden mit dem Schwerpunkt biologische, radiologische und nukleare Lagen beübt.

Am zweiten Wochenende, das vom 18. bis 19.04.2015 in Cuxhaven stattfand, ging es für die Teilnehmer im Schwerpunkt um die Gefahren mit Chemikalien. Am Sonntag rundete nach der theoretischen und praktischen Prüfung eine Einweisung in gasdichte Chemikalienschutzanzüge die Bereichsausbildung ab.

Am Ende konnten die Ausbilder allen Teilnehmern nach bestandener Prüfung die erfolgreiche Absolvierung der Bereichsausbildung CBRN bescheinigen.