Ausbildung Ladekran

Durchführung einer Bereichsausbildung Ladekranführer der Regionalstelle Bremen mit anschließender Prüfung in Cuxhaven

Vergangenen Samstag, den 20.05.2023, stellten sich insgesamt 13 Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Bremen-Nord, Bremen-Süd, Bremen-Mitte, Osterholz-Scharmbeck, Bremerhaven und Cuxhaven der Prüfung zum Ladekranführer.

Die vorhergehende 57stündige Ausbildung bereitete die Einsatzkräfte sehr gut auf die Prüfungen in Theorie und Praxis vor. In den verschiedenen Ausbildungseinheiten wurden die Themen wie zb. Rechtliche Grundlagen, Kranphysik, Lastaufnahmemittel und Anschlagmittel vermittelt.

Zudem wurden die Einsatzkräfte auf allen Krantypen die im Regionalbereich Bremen stationiert sind, eingewiesen und in deren Handhabung geschult.

Nach dem stressigen Prüfungstag konnten alle 13 Einsatzkräfte die Prüfung erfolgreich meistern.