Cuxhaven,

Ausbildung: Motorsäge

Durchführung einer Ausbildungsveranstaltung zum Thema Motorsäge

Gruppenfoto der Teilnehmer

Am vergangenen Wochenende wurden insgesamt 6 Helfer des THW Cuxhaven im Umgang mit der Motorsäge geschult.

Hierbei wurde den Teilnehmern am Freitag ein breites Wissen in der Theorie vermittelt sowie die Funktion und die Wartung verschiedener Motorsägentypen nähergebracht.

Am Samstag ging es im praktischen Teil dann in den Wald. Hier wurden den Helfern verscheidende Techniken zum Fällen von Bäumen vermittelt und geübt. Eine weitere Aufgabe war es für die Teilnehmer Spannungen im liegenden Holz zu erkennen und ihre Schnitttechnik dementsprechend anzuwenden.

Zum Ende der Ausbildung mussten alle Helfer ihre Kenntnisse durch eine Lernerfolgskontrolle unter Beweis stellen. Alle teilnehmenden Helfer haben die Ausbildung erfolgreich gemeistert.

An dieser Stelle nochmal unsere herzlichen Glückwünsche an die Teilnehmer. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Niedersächsischen Landesforsten für die tolle Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: