Cuxhaven,

Ausbildung Ölschaden

Fachgruppe Ölschaden führt einen Übungs- und Ausbildungsdienst im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven durch

Ein in Cuxhaven ansässiges Verwertungsunternehmen stellte dem THW Cuxhaven einen alten Hafenschlepper als Übungsobjekt zur Verfügung. Dieser lag zur Abwrackung im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven und konnte in vollem Umfang zu Ausbildungszwecken genutzt werden.

 

Die ehrenamtlichen Ensatzkräfte der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung des THW Cuxhaven führten daraufhin einen Übungs- und Ausbildungsdienst vor Ort durch. Schwerpunkt waren das Einbringen, das Schleppen sowie das Verwankern einer speziellen Ölsperre. Es handelt sich dabei um eine sog. Küstenölsperre BALEAR 333. Diese ist 1,30m hoch, einsetzbar bis ca. 2m Wellengang und Windstärke 6. Sie kann mit anderen Ölsperren kombiniert und beliebig verlängert werden. Das THW Cuxhaven, bzw. das NLWKN/Havariekommando halten insgesamt 600m dieser Ölsperre in Cuxhaven vor. Beim Übungs- und Ausbildungsdienst wurden insgesamt 50m davon eingesetzt.

 

Neben einem Kranfahrzeug und einem Wechselladerfahrzeug der Fachgruppe zum Materialtransport, wurden ein spezielles Erkunderfahrzeug sowie das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) eingesetzt.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: