Kiel,

Ausbildung: Ölschaden

Durchführung einer standortverlagerten Ölschadenausbildung in Kiel. Unterstützung durch einen Fachausbilder des THW Cuxhaven

Auskleiden eines fiktiv kontaminierten Helfers

Am Freitag reisten insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsverbänden Bad Doberan, Eckernförde, Hamburg-Mitte, Kiel und Preetz sowie von der Geschäftsstelle Schwerin nach Kiel, um an einer Ausbildung zum Thema Dekontamination mit dem Abrollbehälter "Ersteinsatz" teilzunehmen.

Nach der Begrüßung wurden die ersten theoretischen Kenntnisse sowie die gesetzlichen Grundlagen aus dem Bereich des Arbeitsschutzes vermittelt. Im Anschluss wurde der Abrollbehälter und seine Beladung erläutert. Im praktischen Teil am Abend wurden die verschiedenen Formen der Persönlichen Schutzausstattung (PSA) vorgestellt und das korrekte An- und Ablegen trainiert.

Am Samstagmorgen ging es in der Theorie erst einmal um die Grundsätze der THW /Feuerwehr Dienstvorschrift 500 „CBRN-Einsatz“ sowie um die daraus resultierende Einsatztatik zum Schutz der Einsatzkräfte im Einsatz mit Öl.

Nach dem Mittag wurde dann der Abrollbehälter in verschiedenen Stationen aufgebaut und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten mit allen Vor- und Nachteilen vorgestellt. Zum Ende des Samstages war der Abrollbehälter soweit aufgebaut, dass der Ausbldungstag mit einer kleineren Übung endete.

Am Sonntag verlegten die Einsatzkräfte dann an die Kieler Förde, um im Rahmen einer Übung fiktives Öl, das in der angenommenen Lage durch eine Schiffskollision ausgelaufen war, am Strand aufzunehmen.

Nach der Erkundung des Standortes eines sog. "Schwarz-Weiß-Bereiches" (Dekontaminationsbereich) erfolgte der Aufbau und das Betreiben des Abrollbehälters sowie die fiktive Ölaufnahme am Strand.

Die Ausbildung wurde durch das Havariekommando in Cuxhaven federführend organisiert, unser Ortsverband unterstützte vor Ort mit einem Fachausbilder.