Ausbildung: Retten aus Höhen und Tiefen

Die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz sowie die Möglichkeiten der Rettung aus Höhen und Tiefen im Rahmen der Ausbildung

Im Einsatzfall ist es erforderlich die größtmögliche Sicherheit auch für die eingesetzten Helfer zu gewährleisten. Bei Gefahr von Absturz stehen dem THW spezielle Sicherungsmittel zur Verfügung. Neben Auffanggurten befinden sich u.a. spezielle Sicherungsseile mit sog. Falldämpfern im Sortiment der Einsatzmittel.

Der Umgang mit diesem speziellen Gerät wurde im Rahmen des Dienstagabend stattfindenden Zugdienstes geprobt.

Des Weiteren kam ein Auf- und Abseilgerät zum Einsatz, welches ein Retten aus Höhen und Tiefen ermöglicht.

Neben dem korrekten Anlegen des Auffanggurts, der Auswahl eines geeigneten Anschlagpunktes, sind viele Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften zu beachten.

Zur Demonstration eines Auf- bzw. Abseilens wurde ein Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystems hergestellt. Dort war es den Helfern möglich, das Auf- und Abseilgerät in der Praxis kennenzulernen.