Ausbildung: Retten aus Höhen und Tiefen

Auf- und Abseilen aus einem Gebäude unter zur Hilfenahme des Einsatzgerüstsystems

Sicherung der Helfer mittels speziellen Sicherungsseilen

Aufbauend auf den eher theoretisch geprägten Ausbildungsabend zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen", übten Helfer des Technischen Zuges des THW Cuxhaven den Umgang mit dem Einsatzgerüstsytem in Verbindung mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz sowie dem Auf- und Abseilgerät.

Den Helfern stand hierfür ein leerstehendes Gebäude zur Verfügung.

Mittels Einsatzgerüstsystem wurden verschieden Möglichkeiten zur Herstellung von Anschlagpunkten zum Auf- und Abseilen aus einem Gebäude vorgestellt. Unter anderem wurde ein sog. Einspann-Ausleger errichtet.

Diese Anschlagpunkte wurden im Anschluss verwendet, um sich mittels Auf- und Abseilgerät in Verbindung mit einem Auffanggurt bzw. einem Rettungsdreieck aus dem 1. Obergeschoss des Gebäudes abzuseilen.

Zur Erhöhung der Helfersicherheit im Rahmen der Ausbildung wurde eine doppelte Sicherung (sog. Redundanz) hergestellt.