Ausbildung zum Ladekranführer

Ladekranausbilder des Geschäftsführerbereichs Bremen organisieren eine umfangreiche Ausbildungsveranstaltung

Gruppenfoto der Teilnehmer und Ausbilder

Die Ladekranausbilder im Geschäftsführerbereich Bremen bildeten an insgesamt drei Wochenenden, mit einer Ausbildungsdauer von knapp 60 Stunden, neue LKW-Ladekranführer aus.

Die zehn Auszubildenden wurden in Blöcken immer wieder abwechselnd in Theorie und Praxis geschult. In der Theorie wurden u.a. die Themen Kranphysik, Bauteile des Ladekranes, Anschlagmittel, gesetzliche Grundlagen, sowie Rechte und Pflichten des Unternehmers sowie des Kranführeres vermittelt.

In der Praxis wurden diverse und stets variierende Stationen durch die Ausbilder vorbereitet. Diese mussten durch die Teilnehmer durchlaufen werden. Hier sind u.a. zu nennen: Aufstellen einer Betonplatte, der Einsatz der verschiedenen Anbaugeräte, Zweischalengreifer, Polygreifer, Seilwindenbetrieb und die Palettengabel sowie Übungen zum Vertiefen der Kranbedienung und Einweisertätigkeiten.

Bei jeder Station wurde das Beurteilen von Lasten, im Zusammenhang mit der Auswahl des Kranstandortes gemäß des Lastendiagrammes, geübt.

In dieser Ausbildung konnte auf alle drei verfügbaren LKW-Ladekrantypen der StAN-Gruppen innerhalb der Geschäftsstelle ausgebildet werden. Hiermit erlangten die Bediener die Berechtigung diese auch später bei Übungen oder im Einsatz zu bedienen.

Da es sich um eine anerkannte Ausbildung handelt, kann diese für die Helfer auch im zivilen Berufsleben von Nutzen sein und sorgt auch dort für eine weitere Qulifikation.

Alle Teilnehmer absolvierten die Ausbildung erfolgreich.