Ausleuchten einer Verkehrsunfallstelle

Anforderung des THW Cuxhaven zur Unterstützung der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme

In den Nachmittagsstunden des Samstag, den 17.10.2015, kam es in Cuxhaven-Altenwalde zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Besonderheit daran, bei einem der beiden PKW handelte es sich um einen Funkstreifenwagen der Polizei, der sich auf einer Einsatzfahrt befand.

Für die daraufhin erforderliche, umfangreiche Verkehrsunfallaufnahme wurde das THW Cuxhaven zur Unterstützung angefordert. Aufgabe war es, bei einsetzender Dämmerung, die Unfallstelle auszuleuchten, um ein spezielles Fotoaufnahmeverfahren der Polizei zu gewährleisten. Hierfür wurden Lichtpunkte mit sog. Powermoons® errichtet.

Das THW Cuxhaven setzte für eine erforderliche Absicherug der Unfallstelle und dem Aufbau der Beleuchtungspunkte insgesamt 14 Helfer ein.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung fand gerade die Übergabe des neuen MTW des Zugtrupps des THW Cuxhaven statt. Dieses Neufahrzeug konnte somit gleich im Einsatz erfolgreich erprobt werden (Bericht zur Übergabe folgt...).