Worpswede,

Baufachberater im Einsatz

Schneelast sorgt für statische Probleme auf dem Dach einer Schwimmhalle

Am vergangenen Freitag, den 10.03.2023, kam es zum Einsatz des Technischen Hilfswerk bei einer Schwimmhalle in Worpswede / Landkreis Osterholz.

Auf Grund statischer Probleme bei der Dachkonstruktion der Halle, in Verbindung mit einer größeren, gefallenen Schneemenge, wurden Maßnahmen zur Sicherung des Dachbereiches erforderlich.

Zunächst kam es zum Einsatz des Technischen Zuges des Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck, welcher für die weitere Einsatzabarbeitung Kräfte des Ortsverbandes Bremen-Mitte und auch die Baufachberater des THW aus Cuxhaven angefordert hat.

Die qualifizierten Baufachberater unterstützten durch ständige Schneelastmessungen zum Nachweis der spezifischen Flächenlast auf dem Flachdach der Schwimmhalle sowie weiterer Beratung der Einsatzleitung bei der Durchführung der erforderlichen Räumarbeiten.

Der Einsatz zog sich bis in die Nachtstunden.