Bad Nenndorf,

Bereichsausbildung Atemschutz

Unterstützung einer Bereichsausbildung von Atemschutzgeräteträgern im Bad Nenndorf durch Ausbildungspersonal aus dem THW Ortsverband Cuxhaven

Gruppenfoto der Teilnehmer und Ausbilder

Auch in diesem Jahr führte die Geschäftsstelle Bremen eine Bereichsausbildung Atemschutz unter  Leitung des Ortsverbandes Bremen Mitte durch.

Hierbei unterstütze der Ortsverband Cuxhaven mit 2 Bereichsausbildern Atemschutz sowie Funktionspersonal die Ausbildung. Die ersten theoretischen sowie praktischen Fertigkeiten wurden an den Samstagen 06.04. und 20.04. 2013 den Lehrgansteilnehmer vermittelt. Diese Ausbildung fand im Ortsverband Bremen Mitte statt.


Am Wochenende, vom 26.04. bis 28.04.2013, verlegten die Teilnehmer im geschlossen Verband in Richtung Bad Nenndorf, wo es schwerpunktmäßig darum ging, die angehenden Atemschutzgeräteträger in der Praxis auszubilden.

An verschieden Stationen wurden den Helfern die Grundfertigkeiten im Umgang mit dem unterschiedlichen Pressluftatmern und Filtern vermittelt. Es mussten unterschiedliche Situationen gemeistert werden, wie z.B. das Retten von Eingeschlossenen aus Trümmern, die Suche nach Vermissten und das Absolvieren einer Atemschutzstrecke.


Nach der theoretischen und praktischen Prüfung am Sonntag konnten die 6 Helfer mit Stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Im Anschluss sprach der Lehrgangsleiter seinen Dank gegenüber allen Beteiligten für die geleistete Arbeit aus. Einigkeit herrschte bei den Teilnehmern und Ausbildern: Die Ausbildung war ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: