Wurster Nordseeküste,

Bergung Bagger

Minibagger durch Einsatzkräfte des THW Cuxhaven mittels technischen Geräts aufgerichtet

Im Rahmen von Gartenarbeiten ist ein Minibagger in der Gemeinde Wurster Nordseeküste / Landkreis Cuxhaven umgestürzt und ließ sich durch die Nutzer auch unter Einsatz von eigenen Hilfsmitteln nicht wieder aufrichten.

Daraufhin wurde das THW Cuxhaven angefordert.

Insgesamt acht ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes rückten mit dem Gerätekraftwagen sowie einem LKW mit Ladekran an, um den beschädigten Minibagger wieder aufzurichten.

Zur Bergung wurde technisches Gerät in Form von speziellen Hebekissen sowie einem sog. Greizug eingesetzt.

Die Hubkraft der im Ortsverband vorhandenen Hebekissen, welche mit Druckluft betrieben werden, beträgt ca. 37,8 Tonnen (kleine Hebekissen) und 66,9 Tonnen (große Hebekissen).

Binnen weniger Minuten stand der Minibagger wieder auf seinen eigenen Ketten und wurde anschließend gegen erneutes Umkippen gesichert.