Beverstedt / Lunestedt,

Bergung eines PKW

THW Cuxhaven unterstützt bei polizeilichen Bergungsmaßnahmen eines in einem See versunkenen PKW

Am Dienstag, den 24.01.2023, kam es an einer Baggerkuhle, bzw. einem kleinen See in Beverstedt/Lunestedt (Landkreis Cuxhaven) zu einer umfangreichen Bergungsmaßnahme. Im See ist ein PKW versunken, welcher nun zur polizeilichen Untersuchung und Begutachtung an Land gebracht werden sollte.


Die Bergung mittels großem Bagger wurde durch vor Ort befindliche Polizeitaucher unter Wasser vorbereitet und anschließend im Beisein der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Cuxhaven durchgeführt.


Auch das THW Cuxhaven war an der Bergung beteiligt. So wurde noch vor der Bergung der Uferbereich freigeschnitten und für den Bagger vorbereitet. Anschließend kamen sog. Bodenschutzmatten und Spezialvlies als Ablageort zum Einsatz, um ein Versickern möglicher, noch im Fahrzeug befindlicher Betriebsstoffe zu verhindern und diese aufzufangen.

Das Fahrzeugwrack wurde von erheblichen Schlammmengen befreit und für eine erforderliche Spurensuche vorbereitet.


Nach der erfolgreichen Bergung begann die Arbeit der Kriminaltechnik und Spurensicherung der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen, insebsondere auf Grund der festgestellten Verwitterung des Fahrzeuges, muss dieses bereits seit mehreren Jahrzehnten im See gelegen haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: