Golzwarden,

Brand einer Kirche

Baufachberater des THW Cuxhaven nach Brand einer Kirche in Golzwarden im Eisatz

Am Donnerstagnachmittag, den 04.07.2019, ist in der Bartholomäuskirche in Golzwarden ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl der Kirche ist teilweise ausgebrand.

Das Baufachberater-Team des THW Cuxhaven ist angefordert worden, um die Einsatzstelle in baulicher Hinsicht zu prüfen und die Einsatzleitung über mögliche Gefahren zu informieren und weitere, notwendige Sicherungsmaßnahmen abzusprechen.

Nach Begutachtung der Brandstelle durch die Baufachberater und dem Architekten der Gemeindeverwaltung ist der Deckenbereich oberhalb des Altar für einsturzgefährdet erklärt worden. Weitere Gefahren bestehen durch lose Dachpfannen im Außenbereich der Kirche. Hier ist eine Absperrung vorgenommen worden.