Geestland, 07.05.2015, von Robert Hehlert

Brandschutzübung bei der Polizei

THW Cuxhaven unterstützt bei einer Brandschutzübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Geestland und des Polizeikommissariates Langen durch realistische Schadensdarstellung

Pyrotechniksatz im Außenbereich

Am vergangenen Donnerstag fand eine gemeinsame Brandschutzübung des Polizeikommissariates Langen und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Geestland statt.

Im Rahmen der Übung galt es für die vielen Feuerwehrleute den Brandschutz, eine Evakuierung sowie eine Erstversorgung der Verletzten zu organisieren.

Laut Übungsszenario war es im Gebäude des Polizeikommissariates im Rahmen von Wartungsarbeiten zu einer Verpuffung gekommen. Vier Personen seien im Bereich des Kellers vermisst. Auf Grund starker Rauchentwicklung sei Mitarbeitern die Flucht aus dem Obergeschoss nicht mehr möglich.

Zur Schaffung einer realistischen Schadensdarstellung unterstützen Helfer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven bei der Brandschutzübung. Neben zweier Nebelmaschinen, welche im Gebäudeinneren für den nötigen Rauch sorgten, wurde im Außenbereich diverse Pyrotechnik (u.a. Rauch- und Bengalsätze) eingesetzt.

Die Fachgruppe Sprengen des THW hat unter Anderem die Aufgabe pyrotechnische Darstellungen für Übungen von Katastrophenschutz und Feuerwehr durchzuführen. Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unter folgender eMail-Adresse gerne zur Verfügung:

eMail Fachgruppe Sprengen

• Pyrotechniksatz im Außenbereich