Brno (Brünn / Tschechien), 22.09.2014

Brisante Anrainerstaatenarbeit

Gemeinsame Übungs- und Ausbildungsmaßnahme zum Thema „Sprengen im Katastrophenfall“ des tschechischen Feuerwehrrettungskorps HZS und des THW

Am 22.09.2014 verlegte eine neunköpfige Delegation des THW für eine Woche zur Feuerwehrschule des tschechischen Feuerwehrrettungskorps (HZS) nach Brno. Vertreten waren Sprengberechtigte aus den Ortsverbänden Suhl, Bautzen, Cuxhaven und Fallingbostel-Walsrode sowie der Dienststellen der Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen und Bremen, Niedersachsen.

Die THW-Sprengberechtigten wurden über Aufbau, Strukturierung, Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der  Spezialeinheit Sprengen im HZS umfassend informiert. Die Ausbildung fand gemeinsam mit neun tschechischen Sprengberechtigten statt. Es wurden Aufgaben zur Sprengung von Gebäudeteilen, zur Schaffung von Decken- und Mauerdurchbrüchen sowie zur Sprengung von Stahl absolviert. Höhepunkt war die abschließende Sprengung eines Gebäudes.

Zudem wurden die gegenseitigen Erfahrungen bei der Durchführung von Deichsprengungen in Hochwasserlagen sowie bei Eissprengungen ausgetauscht. Dank dem tatkräftigen Einsatz der Dolmetscher stellte dabei auch die Sprache keinerlei Barriere dar.

Nach der Auswertung der Übung wurde ein herzlicher Dank an alle Beteiligten ausgesprochen und die außerordentliche Gastfreundlichkeit gewürdigt. Nach einer Woche voller neuer und schöner Eindrücke wurde damit eine gute Grundlage für die weitere Zusammenarbeit im Anrainerstaatenkonzept gelegt.

Aus dem THW Ortsverband Cuxhaven nahm der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen an der einwöchigen Veranstaltung teil und konnte dort viele neue und nützliche Eindrücke gewinnen.

Link zur Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven