Cuxhaven,

Dieselkraftstoff im Hafenbecken

Verunreinigung im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven durch ausgetretenen Dieselkraftstoff

Am 15.12.2022 kam es zu einer Gewässerverunreinigung im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven. Beim Bunkern eines dort befindlicher Fischtrawler sind mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff unkontrolliert ausgetreten und ins Hafenbecken gelaufen.


Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Cuxhaven legten unverzüglich eine Ölsperre aus, um eine Ausbreitung des auf der Wasseroberfläche befindlichen Kraftstoffes zu verhindern.


Anschließend wurde das Diesel-Wasser-Gemisch mittels sog. Skimmer aus dem Hafenbecken in spezielle Falttanks gepumpt. Zusätzlich wurden weitere Absorbermaterialien, wie saugfähige Spezialtücher ausgebracht.


Die an diesem Tage herrschenden Minusgrade erschwerten die Arbeiten.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Abendstunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: