Cuxhaven,

Drei Tonnen schwere Gartenlaube versetzt

Gartenlaube wurde, unter Benutzung von Gerätschaften zum Bewegen von Lasten, über eine Strecke von ca. 25 Metern versetzt

Am 28.03.2015 haben Helfer des THW Cuxhaven eine Gartenlaube um ca .25 m versetzt. Dies geschah unter der Zuhilfenahme verschiedener Gerätschaften zum sog. „Bewegen von Lasten“. Diese Gerätschaften gehören zur Standardausrüstung der Bergungsgruppen.

Es kamen unter anderem sog. Hebekissen zum Einsatz, welche zum Anheben der ca. 3 Tonnen schweren Gartenlaube benötigt wurden. Es ist möglich bis zu 40 Tonnen mit diesen Hebekissen anzuheben. Das Anheben erfolgte in mehreren Schritten. Die Gartenlaube wurde zunächst an zwei Ecken gleichzeitig angehoben. Daraufhin wurden diese mit sog. Kreutzholzstapeln unterbaut.

Dies wurde danach an den beiden gegenüberliegenden Ecken genauso durchgeführt. Dieser Vorgang wurde so oft wiederholt, bis die Gartenlaube um ca. 40 cm angehoben war.

Um die Gartenlaube über die Distanz von 25 m auf ihr neues Fundament zu befördern wurde diese auf Rundhölzer abgesenkt. Diese lagen auf dafür bereitgelegten Holzbohlen, damit der Reibungswiederstand möglichst gering gehalten werden konnte. 

Auf dieser Konstruktion wurde die Gartenlaube mittels eines Greifzuges gezogen, dieser hat eine Zugkraft von 1,5 Tonnen im direkten Zug. Nach dem die Laube über Ihrem neuen, schon vorbereiteten Fundament in Position gebracht wurde, wurde sie mittels der Hebekissen wieder abgelassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: