Hüttenrode / Landkreis Harz,

Einsatzsprengung

Getreu dem Motto "Lauter Knall und leiser Fall" unterstützte die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven bei einer Einsatzsprengung im Harz

Am Samstag, den 28.01.2023, ging es um alles.

Eine lange Vorbereitung bedurfte das Amtshilfegesuch des Landesforstbetriebes Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht mussten 46 Bäume, die nicht herkömmlich niedergelegt werden konnten, gesprengt werden.

Überwiegend handelte es sich um Fichten die durch Trockenheit und Käferbefall so geschwächt waren, dass sie drohten auf die Straße zu stürzen.

Seit Donnerstag war die Bundesstraße 27 (B27) zwischen Hüttenrode und Rübeland gesperrt, um die Sprengung vorzubereiten.

Insgesamt 126 Helfer von THW, Feuerwehr, DLRG und der Bergwacht waren vor Ort um diesen Einsatz zu leiten, abzusichern, zu versorgen, zu sprengen und zu beräumen.

Um 14:53 Uhr erfolgte dann die 1. Sprengung und 15:38 Uhr die letzte der insgesamt 4.

Während der Sprengung wurde alles von mehreren Drohnen überwacht.

Auch ein Wanderer passierte vor der letzten Sprengung den Sperrkreis und konnte durch die Sicherungsposten zu seiner Sicherheit aufgehalten werden.

Nach Erkundung, durch die Sprengberechtigten, der Einsatzstelle erfolgte dann das dritte Sprengsignal und die Räumarbeiten durch das Landesforstamt konnten beginnen.

Gegen 18 Uhr verließen auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle und machten sich auf den Weg in ihre warmen Liegenschaften.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten.

Eingesetzte Einheiten

Fachgruppen Sprengen: THW Berlin Spandau, THW Braunschweig, THW Halberstadt, THW Cuxhaven, THW Hildesheim, THW Clausthal-Zellerfeld

Fachgruppen Führung und Kommunikation: THW Calbe, THW Halberstadt

Unterstützung und Versorgung: THW Bernburg, THW Staßfurt, THW Quedlinburg, Bergwacht Harz, DLRG, Feuerwehr