Einsatzübung: Beleuchtung

Erkundung und Aufbau von Beleuchtungspunkten im Bereich einer alten Bunkeranlage

Übersichtsaufnahme Einsatzort

"Alarm zur Übung - Beleuchtungseinsatz" hieß es am Dienstag, den 05.03.2013, um 19:45 Uhr, für die Helfer des THW Cuxhaven.

Nach Alarmierung per digitalem Meldeempfänger fanden sich die Helfer in der THW-Unterkunft in Cuxhaven ein und wurden in das Übungsszenario eingewiesen.

In der anzunehmenden Lage hieß es, dass es in einer verlassenen, militärischen Bunkeranlage zu einem Teilzusammensturz gekommen sei. Es werden dort noch Personen vermisst.

Aufgabe war es nun, den Einsatzort zu erkunden und anschließend für notwendige Rettungs- und Bergungsmaßnahmen ausreichend auszuleuchten.

Die 21 Einsatzkräfte des Technischen Zuges errichteten, nach Durchführung der erforderlichen Erkundungsmaßnahmen, binnen kürzester Zeit mehrere Beleuchtungspunkte aus insgesamt vier POWERMOONS®, acht Flutlichtscheinwerfern sowie einer Lichttraverse. Eine zentrale Stromversorgung erfolgte durch den 48kVA-Stromerzeuger der 2. Bergungsgruppe.

Neben dem THW befand sich die Facheinheit IuK des Katastrophenschutzes der Stadt Cuxhaven am Einsatzort und errichtete dort eine Führungsstelle.