Erweiterung Fuhrpark

Die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven erhält ein neues Einsatzfahrzeug

Die Fachgruppe Sprengen des Ortsverband Cuxhaven hat ein neues Fahrzeug in den Dienst gestellt.

Es handelt sich hierbei um einen fabrikneuen Volkswagen Transporter T6.1 4motion. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) bietet insgesamt fünf Insassen Platz und ist an die Bedürfnisse der Fachgruppe angepasst.

Die Einbauten des Fahrgast-/ Laderaums sind schnell und einfach demontierbar, um das Fahrzeug schnell wechselnden Aufgaben anpassen zu können.

Mit einer Leistung von 150 PS, verstärktem Fahrwerk mit kurzem Radstand, Allradantrieb mit variablem Mittendifferential und mechanisch sperrbarem Heckdifferential, einem 7-Gang DSG-Automatikgetriebe sowie Gelände-/ Mischbereifung ist der MTW Fachgruppe auch für Einsätze abseits befestigter Wege bestens gerüstet.

Neben der Sondersignal- und Funkanlage wurde auch eine Umfeldbeleuchtung installiert.

Zum neu entwickelten Fahrzeugkonzept wird zukünftig auch noch ein Kofferanhänger zum Transport von Gerätschaften und Materialien gehören.