Cuxhaven, 14.05.2020, von Tim Thiele

Fachkunde Einsatzgerüstsystem

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage wurden die ersten, theoretischen Grundlagen in einem Onlinekurs geschaffen

Systembild Wandabstützung aus EGS

Am Donnerstag, den 14.05.2020, führte die befähigte Person Einsatzgerüst unseres Ortsverbandes Cuxhaven den ersten Teil der Ausbildung im Umgang mit Einsatzgerüstsystem (EGS) durch.

Der Ortsverband Cuxhaven verfügt aktuell über die Einsatzgerüstbausätze 1 bis 4, die genutzt werden können, um verschiedene Hilfskonstruktionen in kürzester Zeit errichten. Dazu ist allerdings einiges an Praxiswissen und teilweise berufliche Vorbildung erforderlich.

Bei der Ausbildung nutzten die Einsatzkräfte aufgrund der aktuellen Lage eine Online-Lernplattform, um zunächst die nötige Theorie zu erarbeiten. Bei dem ersten Onlineunterricht wurden die rechtlichen Grundlagen, die Bauteile des Einsatzgerüstsystems sowie das Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz im Vortrag sowie als kleinere Gruppenarbeit durch die teilnehmenden, ehrenamtlichen Helfer erarbeitet.

Es folgen noch mindestens ein Theorieblock und danach umfangreiche Praxiseinheiten. Nach der Ausbildung waren sich die Einsatzkräfte einig, dass die Onlineausbildung weiter zur Grundlagenvermittlung genutzt werden sollte.

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann melde Dich einfach bei uns.

• Systembild Wandabstützung aus EGS

• Teilnehmer in der Lernplattform