Appen,

Fernmeldeübung Seefalke

THW Cuxhaven nahm mit einer Funkstelle an der Fernmeldeübung "Seefalke" teil

Teilnehmende Fahrzeuge der Einheiten auf dem Bereitstellungsplatz

Auch in diesem Jahr nahmen Helfer des THW Cuxhaven an der jährlich stattfindenden Fernmeldeübung der Stadt Cuxhaven „Seefalke“, mit einer Funkstelle teil.

Als weitere Teilnehmer dieser Übung waren zudem
Katastophenschutzeinheiten aus aus der ganzen Bundesrepublik anwesend.

Insgesamt waren für die Übung ca. 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Übung an sich wurde am Samstag, den 25.05.13 im Zeitraum von 08:00 bis 17:30 Uhr im Kreis Pinneberg durchgeführt.

Die meisten Teilnehmer der Übung sind schon am Freitag im geschlossenen Verband aus Cuxhaven angereist.

Das Szenario der Übung sah einen sog. „Blackout“ (totaler Stromausfall) in der Region vor. Auf dieser Grundlage wurde in mehreren Einsatzabschnitten die Koordination verschiedener Einsatzeinheiten, sowie das Abarbeiten einer sich ständig ändernden Lage geübt.

Die Kommunikation wurde über Analog- und Digitalfunk sowie über Feldkabel und Fax gewährleistet.

Für die Übung konnte die Marseille–Kaserne der Luftwaffe in Appen genutzt werden. Dort waren Nachtquartiere eingerichtet und eine
Feldküche zur Verpflegung aller Teilnehmer aufgebaut.

Link zur Seefalke-Website