Delmenhorst,

Funkübung: Seefalke

Vom 19. bis 21. Mai 2017 fand die Fernmeldeübung "Seefalke" in Delmenhorst statt. Ausgerichtet wurde diese Großübung von der Katastrophenschutzeinheit IuK der Stadt Cuxhaven. Das THW Cuxhaven war mit insgesamt 9 Helfern und drei Funkstellen dabei.

MTW des Zugtrupp des THW Cuxhaven

An der alle zwei Jahre stattfinden Übung haben sich in diesem Jahr insgesamt neun Helfer des THW Cuxhaven beteiligt um Ihre Kenntnisse im Sprechfunk weiter auszubauen bzw. zu festigen. Außerdem wurde die Übungsleitung durch zwei weitere Helfer beim Aufbau und Betrieb der Unterkunft, in Delmenhorst, unterstützt.

Am Freitag, den 19. Mai, verlegten die neun Helfer des Ortsverbandes mit drei Fahrzeugen, gemeinsam mit der IuK und der freiwilligen Feuerwehr Mitte, in das Übungsgebiet.

Am Samstag wurde die Übung mit ca. 270 Einsatzkräften und 70 Fahrzeugen verschiedenster Hilfsorganisationen durchgeführt. Im Verlaufe der Übung wurden mehre fiktive Szenarien, wie z.B. ein Schiffsunglück und zwei Zugunglücke, eingespielt.

Das THW Cuxhaven wurde dem Einsatzabschnitt 1 zugeteilt. Hier galt es die Folgen des Absturzes eines Frachtflugzeuges zu bewältigen. Die Helfer mussten z.B. einen Meldekopf an einem Bereitstellungsraum errichten und betreiben, außerdem wurden einige Helfer mit der Aufgabe betraut, die Lage an der Unfallstelle zu erkunden und an die zuständige Einsatzleitung zu melden. Während der Übung mussten die Einheiten mehrfach ihren Standort im Übungsgebiet ändern, dies geschah zumeist in sog. Marschkolonnen zusammen mit anderen eingesetzten Einheiten.

Am Sonntagvormittag wurde die Unterkunft zurückgebaut und alle eingesetzten Einheiten haben wieder an Ihre Heimatstandorte zurückverlegt.