Cuxhaven-Lüdingworth,

Großbrand auf landwirtschaftlichem Gehöft

THW unterstützt nach Großbrand durch Beleuchtung und technischer Hilfe bei der Niederlegung von Dachsegmenten

In den Nachmittagsstunden des 24.01.2014 kam es in Cuxhaven-Lüdingworth zu einem verheerenden Feuer auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Gehöftes. Ein Großteil der Stallungen war brandbetroffen.

Im Rahmen der erforderlichen und umfangreich durchgeführten Löscharbeiten der Cuxhavener Feuerwehren, welche bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages andauerten, wurde das THW Cuxhaven angefordert. Aufgabe war zunächst der Aufbau mehrerer Beleuchtungspunkte, um eine Ausleuchtung der gesamten Einsatzstelle zu gewährleisten.

Diese Beleuchtung wurde nach Beendigung der Löscharbeiten, zum Zwecke der Brandwache, aufrechterhalten.

Auf Grund großer Mengen an eingelagertem Stroh wurde es am Folgetag erforderlich, eine Absuche des Brandobjektes nach weiteren Glutnestern durchzuführen.
Hierfür kam u.a. ein Bagger zum Einsatz. Durch Helfer des THW mussten Teile der brandbeschädigten Dachkonstruktion gefahrenfrei abgetragen und gesichert werden. Diese Aufgaben waren zum Teil nur unter Einsatz schweren Gerätes, Motortrennschleifer und Motorkettensäge, möglich.

Der Einsatz vor Ort zog sich bis in die Abendstunden des 25.01.2014. Ab Alarmierung am Vortag befanden sich durchgängig THW-Helfer im Schichtbetrieb vor Ort im Einsatz.