Bremen,

Großübung im Hemelinger Tunnel

Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven unterstützt im Rahmen einer groß angelegten Einsatzübung im Hemelinger Tunnel in Bremen

In der Nacht von Freitag, den 03.03.2023, auf Samstag rückten die ehrenamtlichen Spezialisten der THW Fachgruppe Sprengen aus Cuxhaven nach Bremen aus.

Dort galt es im Rahmen einer groß angelegten Übung ein realistisches Einsatzszenario zu schaffen.

Geübt wurde im knapp 600 Meter langen Hemelinger Tunnel in Bremen. Laut Übungsszenario war es dort zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zudem ein Feuer in einem unfallbeteiligten Fahrzeug entstand. Für die eingesetzten Feuerwehrkräfte galt es nun Verletzte zu retten, das Feuer zu bekämpfen und auch das Tunnelbauwerk zu schützen.

Die THW-Helfer aus Cuxhaven sorgten mittels Einsatz von insgesamt vier speziellen, großen Nebelmaschinen sowie dem Einsatz von Pyrotechnik für eine realistische Lagedarstellung bei den zuvor vorbereiteten Unfallfahrzeugen und dazugehörigen Verletzten.

Pressebericht zur Übung

Video zur Übung