Großübung in Cuxhaven

Unterstützung der Feuerwehr durch die zwei Bergungsgruppen des Ortsverbandes Cuxhaven

Eintreffen am Einsatzort

Am Abend des Freitag, den 21.09.2012, wurden die 1. und 2. Bergungsgruppe des THW Cuxhaven zum Bergungseinsatz alarmiert. Grund war ein zunächst angenommenes Großfeuer in einer alten Werkshalle in Cuxhaven.

Innerhalb weniger Minuten befanden sich die ersten THW-Helfer am Einsatzort und verschafften sich einen Überblick.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich dort bereits ca. 50 Einsatzkräfte mehrerer Cuxhavener Feuerwehren und waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Erst jetzt stellte sich heraus, dass es sich um eine groß angelegte Übung handelte und nicht um einen Ernstfall.

Im Rahmen einer weiteren Erkundung in einer der Werkshallen, wurden Helfer des THW Cuxhaven eingestezt. Auf Grund starker Rauchentwicklung in der Halle war dies jedoch nur unter Nutzung der Atemschutzgeräte möglich.

Helfer: 14

Fahrzeuge: MTW, GKW 1, MzKW