Cuxhaven, 26.09.2020, von Robert Hehlert

Grundausbildung: Geschafft!

Nach bestandener Grundausbildungsprüfung dürfen wir nun insgesamt 9 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden Bremerhaven und Cuxhaven begrüßen

Am Samstag, den 26.09.2020, fand im Ortsverband Cuxhaven die Prüfung der Grundausbildung statt. Insgesamt neun Helferanwärterinnen und -anwärter aus den THW-Ortsverbänden Bremerhaven und Cuxhaven waren mit dabei.

Unter Einhaltung eines speziell entwickelten Hygienekonzeptes ist es nun endlich möglich gewesen, den Anwärterinnen und Anwärtern die Möglichkeit zu geben, ihr im Rahmen der druchgeführten Grundausbildung erlerntes Können unter Beweis zu stellen.

Nach der Durchführung des Theorietestes ging es dann an insgesamt sechs Stationen um die praktische Umsetzung.

Neben dem Bewegen von Lasten (u.a. mittels spezieller Hebekissen), dem Füllen von Sandsäcken, der Bedienung von elektrischen Werkzeugen und Pumpen sowie dem Aufbau von Beleuchtung erwartete die Teilnehmer im praktischen Teil u.a. auch die Einrichtung einer Verkehrsabsicherung. Alles stets unter besonderer Beachtung von Unfallverhütungsvorschriften.

Nach einem langen Prüfungstag war es dann geschafft. Alle Anwärterinnen und Anwärter haben die Prüfungen bestanden und wir dürfen sie nun feierlich als Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden begrüßen.


Herzlichen Glückwunsch!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: