Cuxhaven, 20.09.2016, von Robert Hehlert

Hochwasser- und Deichschutz

Ausbildungsthema: Bau einer Hochwasser-Schutzwand

Im Rahmen des monatlich stattfindendne Gemeinschaftsdienstes aller Gruppen des Ortsverbandes Cuxhaven, wurde am vergangenen Dienstag eine Ausbildung zum Thema Hochwasser- und Deichschutz durchgeführt.

Hierfür war es erforderlich Sandsäcke zu füllen und sachgerecht für den Transport zu palettieren. Zeitgleich wurde damit begonnen an einer fiktiven Gefahrenstelle eine Hochwasserschutzwand aus Euro-Paletten und einer spezillen Folie zu errichten, welche im Anschluss mit den Sandsäcken verstärkt worden ist.

Diese Hochwasserschutzwand ist relativ schnell und einfach zu errichten und soll bis zu einer Wasserhöhe von knapp 70cm wirksamen Schutz bieten.

Auf Grund der Dunkelheit war es erforderlich Beleuchtungspunkte zu errichten, um die Einsatzstellen bestmöglich auszuleuchten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: