Jahresauftakt des Ortsverband Cuxhaven

Insgesamt 20.939 Dienststunden durch die ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2014 im Rahmen von Ausbildungen und Einsätzen abgeleistet

Foto der geehrten, ehrenamtlichen Helfer

In den vergangenen Tagen fand in den Räumen des THW Ortsverband Cuxhaven der Jahresauftakt für 2015 mit einer Rückblende des vergangenen Jahres statt.

Der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher begrüßte neben den Helfern des Ortsverbandes als Gäste zur Jahreshauptversammlung Heiko Tabken, Sachbearbeiter für Einsätze der Geschäftsstelle Bremen, und Rolf Rohde, Landessprecher der Landesverbandes Niedersachsen.

In der Eröffnungsrede hob der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher hervor, wie gut der Ortsverband aufgestellt ist. 240 Helfer gehören dem Ortsverband an. 60 davon im aktiven Dienst und 24 Jugendliche, die in zwei Jugendgruppen ausgebildet werden. Seit 2014 muss bei allen Helfern die Einsatzbefähigung, das heißt vollständige Impfungen, Ausbildungen etc., nachweisen. Von den 60 aktiven Helfern können dies im Ortsverband Cuxhaven 46 Helfer. Dies ist der höchste Anteil im Landesverband Bremen / Niedersachsen.

Ihre Bereitschaft ihre Freizeit für Ausbildung und Einsatz für die Allgemeinheit einzusetzen spiegeln sich in 20.939 Stunden, die die Helfer für den Ortsverband in 2014 abgeleistet haben. 1.938,3 Arbeitsstunden wurden in 15 Einsätzen und technischen Hilfeleistungen abgeleistet. Ein Großeinsatz fand bereits im Januar 2014 zur Unterstützung der Feuerwehr bei einem Brand statt. Der Ortsverband unterstützte mit Beleuchtung und beim Einreißen des Dachstuhls.

Beim Übungswettkampf des Geschäftsführerbereichs Bremen im September 2014 konnten sich die Helfer mit einem 1. Platz für den Landeswettkampf qualifizieren.

In 2014 konnten drei neue Helfer ihre Grundausbildung abschließen und in den aktiven Dienst eintreten. Im Herbst 2014 begann die neue Grundausbildung. 4 Interessierte an der technischen Hilfeleistung lassen sich hier für den aktiven Dienst ausbilden.

Im weiteren Verlauf ehrte der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher die Helfer mit den meisten geleisteten Stunden. Michael Dorn 1.541,0 Stunden, Morton Böneker 1.243,7 Stunden und Tim Thiele mit 1.055,4 Stunden.

Mit dem Helferabzeichen in Gold für besonderen Einsatz konnten Morton Böneker und Dennis Bronsart ausgezeichnet werden. Das Helferabzeichen Gold mit Kranz erhielten Tim Thiele und Jörn Meyer.

Wie wichtig die ehrenamtliche Mitarbeit auch über die aktive Zeit hinaus ist, zeigten die für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichneten Helfer:

10 Jahre: Claas Kremser, Christian List und Tobias List

25 Jahre: Stephan Heitsch

30 Jahre: Bärbel Meyer, Michael Meyer (Die Familie Meyer bestehend aus Bärbel Meyer und Ehemann, sowie Sohn Michael Meyer und seine Ehefrau sind zusammen 140 Jahre dem THW treu.)

40 Jahre: Hermann Goritz, Friedwin Walter

50 Jahre: Peter Heins.