Cuxhaven, 10.01.2023, von RH

Jahreshauptversammlung

Das THW Cuxhaven lässt im Rahmen einer Jahreshauptversammlung das Einsatzjahr 2022 Revue passieren

Am Dienstag, den 10.01.2023, fand in der Unterkunft des THW Cuxhaven die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Vor vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ließ der Ortsbeauftrage des Cuxhavener Ortsverbandes, Thorsten Döscher, das Jahr 2022 nochmal Revue passieren.

So war zu berichten, dass der Ortsverband zum Ende des Jahres 2022 insgesamt 74 aktive Helferinnen und Helfer im Technischen Zug sowie dem Stab vorweisen kann. Es gab erfreuliche sieben Neueintritte in das THW.

Insgesamt leisteten alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes über 14.000 Dienststunden im Ehrenamt.

Für das THW Cuxhaven galt es 32 Einsätze und sonstige technische Hilfeleistungen abzuarbeiten mit einer Gesamtzeit von 2.144 Einsatzstunden.

Auch war ein Jubiläum zu feiern. Das THW Cuxhaven feierte im vergangenen Jahr sein 70 jähriges Bestehen. Dies wurde gebührend mit allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit einem Schnuppergolfkurs und anschließender Feier gewürdigt.

Im Rahmen der Versammlung galt es neben verschiedenen Abberufungen und Berufungen, auf Grund von Wechseln innerhalb des Ortsverbandes, auch Helfer mit besonders hohem Engagement sowie langjährige Mitgliedschaften zu feiern. Besonders nennenswert sind hier zwei Helfende, welche bereits über 50 Jahre und zwei Helfende, welche bereits über 60 Jahre dem THW treu sind.

Desweiteren wurden insgesamt 18 Helfer geehrt, welche im Jahr 2021 ihr ehrenamtliches Engagement beim Einsatz im Ahrtal gezeigt haben.

Abschließend richtete der Ortsbeauftrage seinen Blick nach vorn und gab einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023 sowie den besonderen Herausforderungen.