Jahreshauptversammlung 2012

21.208 Dienststunden im Jahr 2011 geleistet

Ortsbeauftragter Thorsten Döscher und die auf der Hauptversammlung geehrten THWler

In den vergangenen Tagen fand beim THW Ortsverband Cuxhaven die Jahreshauptversammlung statt. Ortsbeauftragter Thorsten Döscher ließ in seiner Rede das vergangene Jahr rekapitulieren. An 278 Tagen wurden mit 620 verschiedenen Diensten 21.208 Dienststunden abgeleistet. 999,42 Stunden entfallen auf 5 Einsätze und 7 sonstige technische Hilfeleistungen. So war der Ortsverband Cuxhaven unter anderem bei Öleinsätzen in Cuxhaven und Lingen vor Ort. Außerdem nahm das THW an der großen Deichverteidigungs-Alarmübung der Stadt Cuxhaven teil.

Der Ortsverband Cuxhaven begeht in 2012 sein 60-jähriges Jubiläum als Bestandteil der Stadt Cuxhaven. Im Ortsverband sind zurzeit 59 Helfer (davon 27 Frauen) aktiv tätig. Zudem kann der Ortsverband auf 41 Reservehelfer und 27 Junghelfer zurückgreifen. Auch 105 Helfer, die auf Grund des Alters aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, blieben dem THW treu und sind zum Teil auf der Grünkohltour und der Weihnachtsfeier zahlreich vertreten. In 2012 möchte das THW auch weiterhin an seiner Attraktivität für Helfer arbeiten. 8 Helfer haben in 2012 ihre Grundausbildung in Cuxhaven begonnen und werden diese am 17. März mit einer Prüfung in Cuxhaven abschließen. 2011 konnten einige Qualifikationsmaßnahmen in Cuxhaven und 25 Lehrgangsteilnahmen an der BUS in Hoya verbucht werden. Dieses soll in 2012 intensiviert werden.

Die Jugendgruppe des THW, der man ab 10 Jahren beitreten kann, beteiligte sich 2011 am Landesjugendlager und hielt ein Ausbildungswochenende auf dem Gelände der Kaserne in Altenwalde ab. Auch in diesem Jahr wird die Jugendgruppe in den Sommerferien an einem Jugendlager teilnehmen.

Der Ortsbeauftragte Thorsten Döscher erinnerte noch einmal an das am 15. September auf dem Gelände an der Humphry-Davy-Str. 39 stattfindende 60-jähriges Jubiläum. Interessierte sind schon heute herzlich eingeladen sich dann vor Ort über die Arbeit des THW, speziell des Ortsverbandes Cuxhaven, zu informieren.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: